Sie sind hier: Aktuell
Zurück zu: Startseite
Weiter zu: Nachrichten Terminkalender Links Download Letzte Änderungen
Allgemein: Sitemap Gästebuch Kontakt Impressum

Suchen nach:

Aktuell

Schlauchhaspel an das Museum übergeben

10.06.2017 - Nun war es endlich soweit. Die lange verabredete Übergabe der historischen Schlauchhaspel der FFw Neuheim an das Feuerwehrmuseum Berlin konnte vollzogen werden. Neuheim ist heute ein Ortsteil von Jüterbog, die Freiwillige Feuerwehr wurde 1948 gegründet. Noch bis vor wenigen Jahren wurde die Haspel für Übungen zum Aufbau einer Wasserförderung über lange Wegstrecke verwendet. Nun soll sie die Sammlung im Feuerwehrmuseum Berlin bereichern, denn ganz ähnliche Modelle liefen in frühen Jahren bei der Berliner Feuerwehr hinter den Pferdegezogenen Handdruckspritzen. Ein entsprechendes Original ist hier nicht mehr vorhanden.

Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr und ihres Vereins aus Neuheim transportierten die Schlauchhaspel sogar selbst nach Berlin und nutzten die Gelegenheit für eine ausgiebige Gruppenführung durch das Museum und die Feuerwache. So konnten sie sich gleich davon überzeugen, dass die Haspel in gute Hände kommt und hier dauerhaft für die Öffentlichkeit bewart werden kann.

Danke an die Kamerden aus Neuheim für diesen tollen Neuzugang und ihren abwechslungsreichen Besuch im Museum.

Abbildung: Foto: - Marco Becker der FFw Neuheim übergibt die Schlauchhaspel an Ulrich Lindert vom Förderverein Feuerwehrmuseum Berlin e. V.