Sie sind hier: 1961
Weiter zu: Einsätze
Allgemein: Sitemap Gästebuch Kontakt Impressum Datenschutz

Suchen nach:

1961

Brand auf dem Güterbahnhof Nord in Wedding

30.09.1961 / 06:46 Uhr
Brand auf dem Güterbahnhof Nord in Wedding
Adresse: Güterbahnhof Nord
Bezirk: Wedding

Dem auf die fernmündlich eingegangene Feuermeldung alarmierten Löschzug zeigte sich die Brandstelle schon durch eine weithin sichtbare und bei Großbränden übliche Rauchentwicklung an. Deshalb entschloß sich der Zugführer, noch vor dem Erreichen der Brandstelle durch Funk vorsorglich "2. Alarm" zu geben und wegen der der Feuerwehr bekannten schlechten Wasserversorgung auf dem Güterbahnhof noch 2 Tanklöschfahrzeuge zusätzlich anzufordern.
Auf dem Grundstück einer Futtermittelhandlung waren etwa 300 Ztr. Heu und 70 Ztr. Stroh sowie eine Strohpresse und hinter einer das Grundstück der Futtermittelhandlung begrenzenden Mauer auf einem Holzlagerplatz etwa 150 Raummeter Brenn- und Faserholz sowie ein Holzschuppen mit Holzbearbeitungsmaschinen in Brand geraten. Drei abgestellte Lieferwagen und ein mit großen Strohmengen angefüllter Speicher waren vom Feuer unmittelbar bedroht. Auf Grund dieser Sachlage wurde sofort auf "4. Alarm" erhöht.
Die Löschzüge bekämpften den Brand mit insgesamt 3 B- und 9 C-Rohren Sie konnten ein Übergreifen des Brandes auf den Strohspeicher und die Lkw verhindern.
Das Löschwasser mußte über eine etwa 800 m lange Strecke herangeführt werden, weil z.Z. die Hydranten im westlichen Teil des an der Sektorgrenze gelegenen Bahnhofes wegen Bauarbeiten im Ostsektor nicht wie bisher von dort mit Wasser versorgt wurden.
Am Jahresschluß waren die Ermittlungen der Brandursache durch die Kriminalpolizei noch nicht abgeschlossen.
Der Brandschaden betrug damals etwa 40.000 DM.

Abbildung: Foto: Berliner Feuerwehr - - Löscharbeiten auf dem Güterbahnhof.

Brand in der Schultheiss Brauerei in Spandau

13.03.1961 / 22:21 Uhr
Brand in der Schultheiss Brauerei in Spandau
Adresse: Neuendorfer Straße 27-28
Bezirk: Spandau

In dem auf dem ersten Hof gelegenen 4-geschossigen Betriebsgebäude der Brauerei brannte die im Dachgeschoß untergebrachte Exportabteilung in etwa 3.000 qm Ausdehnung mit allen betrieblichen Einrichtungen, mit Versand und Verpackungsmaterialien sowie den Holzteilen der Dachkonstruktion. Infolge der Hitzeeinwirkung war beim Eintreffen der Feuerwehr schon ein Teil der tragenden Stahlkonstruktion des Dachstuhles in sich zusammengesunken.
Es wurde sofort 3. und wenig später 6. Alarm gegeben. Die Nachrichtenzentrale entsandte daraufhin 6 Löschzüge zur Brandbekämpfung, den Kommandowagen zur Einsatzlenkung und 1 Schlauchwagen und 1 Feuerlöschboot zur Sicherstellung der Wasserversorgung auf der Brandstelle. Insgesamt wurden 15 C-Rohre zur Bekämpfung des Brandes eingesetzt, die über 3 Treppenhäuser und 2 Drehleitern vorgenommen wurden. 1 Azetylen- und 1 Sauerstoffflasche, für die infolge der Hitzeeinwirkung Explosionsgefahr bestand, konnten gerade noch rechtzeitig in Sicherheit gebracht werden. Ein Übergreifen des Brandes auf die angrenzende Mälzerei und sowie auf die Flaschen-Abfüll-Abteilung konnte durch den umfassend angesetzten Angriff verhindert werden. Um 00:21 Uhr war der Brand unter Kontrolle gebracht, jedoch beschäftigte die Brandstelle die Feuerwehr mit Nachlösch- und Aufräumungsarbeiten noch bis um 16:27 Uhr.
Die schon während des Brandes eingeleiteten kriminalpolizeilichen Ermittlungen bestätigten später den Verdacht, daß von den Betriebsangehörigen im Verpackungsmateriallager geraucht und fahrlässig mit glühenden Tabakresten umgegangen worden war.
Der Brandschaden betrug damals etwa 1.200.000 DM.

Abbildung: Foto: Berliner Feuerwehr - - Die zerstörte Dachkonstruktion auf der Einsatzstelle Neuendorfer Straße 27-28, Schultheiss Brauerei.