Museumsfahrzeuge
Aktionsfahrzeuge
Nicht Motorisierte
Weitere Fahrzeuge
Alte Berliner
Museumsanbau

Planungen für einen Anbau

Der Förderverein Feuerwehrmuseum Berlin e. V. setzt sich für die Errichtung eines Erweiterungsbaus für das Feuerwehrmuseum Berlin ein. In diesem soll zumindest ein Teil der wertvollen Sammlung historischer Fahrzeuge präsentiert werden.





Bei der Berliner Feuerwehr befindet sich ein technischer Schatz, nämlich eine Sammlung aller wichtigen Fahrzeugtypen, die seit 1900 von den Berlinern als „unsere Feuerwehr“ bekannt waren. Die Fahrzeuge sind in gutem Zustand, wofür sich auch die Mitglieder des Fördervereins und andere Feuerwehrleute eingesetzt haben. Erfolgreich war dies aber letztlich nur, weil sich immer Stellplätze fanden, die vom Einsatzdienst nicht in Anspruch genommen wurden. Dies jedoch wurde in den letzten Jahren zunehmend schwierig.

Alle Fahrzeuge sind auf verschiedene Standorte im Stadtgebiet verteilt untergestellt, können jedoch nicht besichtigt werden. Dies ist besonders enttäuschend, handelt es sich doch um eine einzigartige Sammlung, deren Wert in ihrer Beschränkung auf das Wesentliche liegt. Im Prinzip ist, solange die Feuerwehr nur Brandbekämpfung machte, aus jeder Ausrüstungszeit jeweils Löschfahrzeug und Drehleiter vorhanden. Stellvertretend für die später hinzugekommene Technische Hilfeleistung und den Rettungsdienst, sind auch ein Kranwagen sowie Rettungs- und Notarztwagen einbezogen worden. Die Sammlung macht durch ihre Übersichtlichkeit den technischen Fortschritt, aber auch die Aufgabenerweiterung bei der Feuerwehr auf einfache Art sichtbar.

Um diese Sammlung endlich präsentieren zu können und den zahlreichen Besuchern des Feuerwehrmuseums, die Entwicklung der Berliner Feuerwehr auf ansprechende Weise zu vermitteln, wird dieser Anbau dringend benötigt.

Bei dem Architekturbüro Kaminski Architekten haben wir einen architektonischen Vorschlag ausarbeiten lassen, der unseres Erachtens allen Anforderungen an eine dauerhafte Aufbewahrung und Zurschaustellung dieses technischen Schatzes gerecht werden würde. Leider fehlt zur Verwirklichung dieses wichtigen Projekts noch das nötige Kaptital. Oder besser gesagt, der Wille und die Entscheidung durch die Verantwortlichen der Stadt Berlin...



Grafik: Kaminski Architekten



Eine Broschüre mit der genauen Vorstellung des geplanten Anbaus gibt es hier [1.157 KB] .



Druckbare Version