Nachrichten 2022

Rede zur Wiedereröffnung des Museums, Landesbranddirektor Dr. Homrighausen erläutert die Geschichte der Berliner Feuerwehr und des Museums.


Wiedereröffnung des Feuerwehrmuseums Berlin

18.06.2022 - Am heutigen Jubiläumstag steht die Berliner Feuerwehr 171 Jahre im Dienst der Bevölkerung. Das alleine wäre schon Grund zu feiern und so ist es der richtige Zeitpunkt, das Feuerwehrmuseum Berlin endlich wieder zu öffnen.

Im Rahmen einer Pressekonferenz hat der Landesbranddirektor Dr. Homrighausen das Museum vorgestellt und auf die lange Geschichte der ältesten deutschen Berufsfeuerwehr und auf die Entwicklung des Museums hingewiesen.

Auch die Mitglieder unseres Fördervereins Feuerwehrmuseum Berlin e. V. waren eingeladen und nutzten die Gelegenheit zur Besichtung und zum Informationsaustausch.


Das Museum ist wieder geöffnet: Landesbranddirektor Dr. Homrighausen und der Museumsleiter Gordian Scholz durchschneiden das Band.


Wieder ein Verlust!

14.06.2022 - Vor wenigen Tagen erreichte uns die Nachricht, dass unser früheres Fördervereinsmitglied Fritz Johl am 2. Juni verstorben ist. Auch wenn er unseren Verein wegen beginnender Krankheiten und dadurch geringer werdender Teilnahme-Möglichkeiten verlassen hatte, hat er doch so viel bewirkt, dass davon noch heute die Rede ist.

Fritz, der beruflich bei der Feuerwehr (damals Organ Brandschutz) tätig war, aber neigungshalber in seiner Freizeit auch als Modellbauer arbeitete, übernahm unmittelbar nach der Wende die Aufgabe, die Fahrzeuge aus der Gründungszeit der Berliner Feuerwehr nachzubauen, die - sehr gelungen - heute den Eingang der Museums-Sammlung bilden. Ganz nebenbei erstellte er um 1995 einen eingehenden Bericht über die Ost-Berliner Feuerwehr (Organ Feuerwehr), der u.a. eine lesenswerte, zeitlich gegliederte Tabelle der „Einführung neuer Technik (Fahrzeuge und Hänger)“ aus der DDR-Zeit enthält, der nebenbei ein Schlaglicht auf die Entwicklung der Wirtschaftskraft der DDR wirft.

Aber Fritz, der viele Jahre lang einen Arbeitstag im Berliner Feuerwehrmuseum verbrachte, plante und errichtete dort auch das Regalgefüge, das die Akten- und Literatursammlung des Feuerwehrarchivs enthält. Auch als erkannt wurde, dass in der dortigen umfangreichen Fahrzeug-Modellsammlung ein Modell fehlte (Motorspritze Baujahr 1924), machte er sich wieder an die Arbeit, die er aber leider wegen fehlender Maßangaben, deren Beschaffung Schwierigkeiten machte, nicht zu Ende führen konnte. Zwischendurch fertigte Fritz verschiedene exakte Feuermelder-Modelle an, die alle zugunsten der Fördervereinskasse verkauft werden durften.

Leider erlebte Fritz schließlich eine Einschränkung seiner Sehkräfte, worauf er seine Arbeiten im Museum einstellen musste und sich zurückzog. Aber neben seinen Modellen ist ein anderer Erinnerungspunkt geblieben: Wenn mal wieder der DEFA-Film „Der tapfere Schulschwänzer“ läuft, sieht man dort den noch jugendlichen, aber schon damals unübersehbaren Fritz Johl.

Wir werden Fitz Johl, der immer ein guter Kamerad war, in bester Erinnerung behalten!


Neue Übersichtskarte der Feuerwehrgebäude

14.01.2022 - Sie interessieren sich für die Berliner Feuerwehr und speziell für die Gebäude der Feuerwehr? Dann kann Ihnen unsere neue interaktive Karte der Standorte helfen, den Überblick nicht zu verlieren. Eingetragen sind alle aktuellen und geplanten oder im Bau befindlichen Berufsfeuerwachen und Feuerwehrhäuser der Freiwilligen Feuerwehr, Rettungswachen sowie weitere Standorte. Berlin ist groß und hat die größte Berufsfeuerwehr in Deutschland, da kommt also eine ganze Menge an Gebäuden zusammen. Sie können in die Karte hineinzoomen und auch einstellen, welche Einrichtungen angezeigt werden sollen.

Probieren Sie es einfach mal aus: Feuerwehr in Berlin

Verwaltet werden die Gebäude übrigens bereits seit 2007 durch die BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH (BIM) und sind nicht Eigentum der Berliner Feuerwehr.
In unserer Karten finden sich aber auch Gebäude von Werk- und Flughafenfeuerwehren, die also nicht zur Berliner Feuerwehr gehören.

Weitere Informationen über die aktuellen Standorte der Berliner Feuerwehr finden Sie auf der verlinkten Internetseite.


(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken